2006
29. März: Gründung des Vereins IG Plakat | Raum | Gesellschaft (IG PRG) mit Sitz in Zürich.
20. September: Publikation der Imagebroschüre, gestaltet von Helm Pfohl und Christoph Frei.
2007
17. Januar: Als Guerilla-Aktion setzt die IG PRG im Kaufleuten zur Egon-Verleihung des «Werber des Jahres» der vereinten Werbewelt eigene kleine und grosse Botschaften vor die Nase. Gleichentags lanciert der Verein seine Website.
10. Mai: Die IG PRG reicht Stadträtin Kathrin Martelli eine Petition mit 567 Unterschriften ein, die eine Halbierung der Werbeflächen auf dem Gebiet der Stadt Zürich fordert, begleitet durch eine Dokumentation mit konkreten Vorschlägen.
3. November: Die IG PRG vergibt den S.P.Ø.R.-Award für das Schønste Plakat im øffentlichen Raum und demonstriert damit, wie eine Alternative zur repetitiven Werbelandschaft in der Stadt Zürich aussehen könnte.
2008
25. April: Die IG PRG verteilt ein Flugblatt mit einem kritischen Aufsatz des Werbetexters Howard Gossage am «Tag der Werbung» in Luzern. Der Branchenverband Schweizer Werbung reagiert mit einer Polemik.
25. Oktober: Die IG PRG reicht beim Zürcher Hochbaudepartement ein Auskunftsbegehren ein, um gesicherte Informationen über Aussenwerbung in Erfahrung zu bringen. Die Stadt antwortet im Januar 2009.
2009
15. Januar/1. Oktober: Vorstandsmitglied Christian Hänggi veröffentlicht sein Buch über Werbung und Ethik in englischer und deutscher Sprache.
17. Juni: Christian Hänggi veröffentlicht den ersten von rund 30 Blog-Beiträgen für den Blog von persoenlich.com.
2010
10. April: Die IG PRG organisiert in der Roten Fabrik ein öffentliches Gespräch über Aussenwerbung in Zürich. Die Behörden und gegenwärtigen und künftigen Stadträte ziehen es vor, dem Anlass fernzubleiben.
1. Mai: Die IG PRG ist am 1.-Mai-Fest auf dem Kasernenareal mit einem Infostand präsent.
7. August: Christian Hänggi trifft sich in Toronto mit einem Vertreter des Toronto Public Space Committee für einen Erfahrungsaustausch.
2011
27. Mai: Die IG PRG reicht bei der Lauterkeitskommission diverse Beschwerden ein wegen Werbung für alkoholische Getränke in unmittelbarer Nähe von Schulhäusern. Die Lauterkeitskommission heisst die Beschwerden teilweise gut.
1. August: Die IG PRG präsentiert an der Zürcher Landsgemeinde auf der Ratshausbrücke den Vorschlag eines werbefreien Hauptbahnhofs. Von über 50 Vorschlägen erreicht er den 5. Platz.
4. August: Eine Delegation der IG PRG trifft sich mit Daniel Andres, Leiter Zusatzgeschäfte VBZ, und Thomas Meier, Leiter Verkauf VBZ, für eine Diskussion über Tramwerbung. Die Idee eines Tram-Patronats wird geboren (siehe 2012).
21. September: Eine Delegation der IG PRG diskutiert mit sieben Mitgliedern des Zürcher Gemeinderats die kommende Ausschreibung zur Bewirtschaftung der Plakatflächen. Daraus resultiert eine Dringliche Schriftliche Anfrage, die 43 Mitglieder des Gemeinderats unterschreiben.
14.–16. Oktober: Peter Price und Christian Hänggi halten eine Poster Presentation mit dem Titel «Outdoor Advertising: From Ignorance to Disobedience» an der Global Fusion Conference (Thema: Power, Resistance and the Media) in Philadelphia.
29. November: Die IG PRG überreicht Stadtrat André Odermatt ein Konzept, wie die neuen Plakatausschreibungen gestaltet werden könnten. Er antwortet am 21. Dezember.
2012
21. Februar: Die IG PRG wird in von Tele Züri in die Sendung TalkTäglich eingeladen, um die neuen Werbetrams zu diskutieren.
3. Mai: Die Vorstandsmitglieder Michael Stebler und Christian Hänggi lancieren auf eigene Faust die Idee eines Patronats für ein werbefreies Tram.
2013
15. Februar: Weicher Umbruch gestaltet ein wunderschönes Set von drei Postkarten mit dem Titel «Möglichkeiten» für die IG PRG.
26. Oktober: Die IG PRG unterstützt die Demonstration «Wem gehört Zürich?», zu der rund 10 000 Menschen erscheinen.
31. Oktober: Im Rahmen von «Wem gehört Zürich?» hält IG-PRG-Präsident Christian Hänggi einen Vortrag mit dem Titel «Wem gehören die Plakatwände?»
Dezember: Die IG PRG diskutiert mit Dritten, ob eine kantonale Volksinitiative zur Verringerung der Aussenwerbung lanciert werden soll, verwirft die Idee aber aufgrund der hohen Kosten und Mangel an Personal.
2015
26. & 28. Februar: IG-PRG-Präsident Christian Hänggi hält zwei Vorträge über Aussenwerbung an der Kennesaw State University in Georgia, USA.
3. Juni: Die IG PRG überreicht Stadtrat André Odermatt eine Petition mit 520 Unterschriften, die einen Verzicht auf Werbebildschirme und weitere Leuchtdrehsäulen fordert. Die Antwort erfolgt am 5. November.
16. Dezember: Daniel Morgenthaler führt mit Christian Hänggi ein öffentliches Gespräch über Aussenwerbung anlässlich der Ausstellung Welt – Bilder im Helmhaus.
2016
1. Februar: Die IG PRG veröffentlicht ein Büchlein mit werbefreien Skigebieten, gestaltet von Miriam Mura.
21. April: Die IG PRG feiert ihr zehnjähriges Jubiläum.
24. Dezember: Die IG PRG verschenkt das Buch Werbung – Nein danke an ausgewählte Entscheidungsträger.
2017
21. September: Die IG PRG lanciert nach zehn Jahren eine neue Website, finanziert durch eine Spende, die aus dem Verkauf von APG-Aktien zustandegekommen ist.