In Küsnacht sind zehn Baugesuche für neue Plakatstellen eingegangen. Nun formiert sich Widerstand. Die Gemeinde Küsnacht soll pro Plakatstelle 2000 Franken pro Jahr erhalten, was rund ein Sechstel dessen ist, was Gesuchstellerin Clear Channel mit Sitz im Steuerparadies Hünenberg ihren Kunden weiterverrechnen könnte. Weshalb die wohlhabende Goldküstengemeinde diesen Schritt überhaupt in Erwägung zieht und damit das Ortsbild beeinträchtigen will, ist für viele Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehbar.
Fakt ist: Der zuständige Gemeinderat Martin Schneider (SVP) besitzt eine Druckerei, die auch Plakate im Weltformat druckt, und Beat Sulzer, Geschäftsleitungsmitglied und Sales Director von Clear Channel, hat seinen Wohnsitz in Küsnacht.
Die IG PRG möchte den Küsnachterinnen und Küsnachtern Mut machen, nicht lockerzulassen. Weitere Werbeplakate sind unnötig und schmerzen das Auge.
Lesen Sie zu diesem Thema auch den Artikel in der Zürichsee-Zeitung vom 25. April 2012.