Das Geschäft mit der Werbung ist auch heute noch von vielen unhinterfragten Meinungen geprägt. In seinem kürzlich erschienen Buch Werbung — nein danke: Warum wir ohne Werbung viel besser leben könnten (Europa Verlag, 2016) unterzieht der deutsche Volkswirtschaftler und frühere Investmentbanker Prof. Dr. Christian Kreiss die Werbung einer kritischen Prüfung. Sein Fazit: Aus sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht könnte die Gesellschaft weitgehend auf alle kommerzielle Werbung verzichten, ohne dass dies einen negativen Einflüsse auf die Volkswirtschaft, das verfügbare Haushaltseinkommen oder die Meinungsbildung von Konsumentinnen und Bürgern hätte. Im Gegenteil.
Mit diesem unbequemen Buch hat Christian Kreiss ein Standardwerk zum Thema Werbung vorgelegt. Von seinen Überlegungen können auch die Schweizer Wirtschaft und Politik profitieren, nicht zuletzt um die Diskussion um Aussenwerbung auf eine objektive Grundlage zu stellen.
Die IG Plakat | Raum | Gesellschaft, die seit über zehn Jahren daran arbeitet, eine solide Informationsgrundlage zum Thema zu schaffen, schenkt das Buch deshalb ausgewählten Verantwortlichen in der Politik, der Verwaltung und den Verkehrsbetrieben: Stadtrat André Odermatt, Bernard Liechti und Pascal Hunkeler vom Zürcher Hochbaudepartement; Andreas Meyer und Jürg Stöcklin bei den SBB resp. SBB Immobilien; Alija Idriz und Daniel Andres bei der VBZ TrafficMedia; sowie den Fraktionsvorsitzenden ausgewählter Parteien im Zürcher Gemeinderat.
Der vielleicht fromme Wunsch für das neue Jahr ist, dass der öffentliche Raum im Interessen der Bevölkerung entrümpelt werden kann. Denn letzten Endes profitieren nur die Plakatgesellschaften von Aussenwerbung. Und das, meinen wir, ist etwas gar wenig.