Nach über zehn Jahren hat die IG Plakat | Raum | Gesellschaft (IG PRG) ihre etwas angestaubte Website komplett überarbeitet.
In einem moderneren und hoffentlich zeitlosen Design hat die IG PRG die Inhalte auf das Wesentliche reduziert. Dennoch hält sie daran fest, dass sich manche Inhalte nicht auf grosse Bilder und kurze Slogans vereinfachen lassen, wie es die Werbung gerne tut. So nehmen nach wie vor Texte und kommentierte Statistiken viel Raum ein.
Das responsive Design passt sich der Bildschirmgrösse der Nutzerin oder des Nutzers an. Die Grafiken sind mit Tooltip-Funktionen versehen, die zusätzliche Informationen liefern. Die beiden Gefässe „Medienspiegel“ und „Meilensteine“ zeichnen die seit Aktivitäten des 2006 gegründeten Vereins nach, und die Blog-Funktion auf der Einstiegsseite erlaubt es, auch kürzere Nachrichten („Posts“) unkompliziert und zeitnah zu veröffentlichen.
Auf einer Slideshow auf der Einstiegsseite werden wichtige Zahlen und Fakten prägnant dargestellt. So beispielsweise die Tatsache, dass ein werbefreies Zürich pro Person und Tag lediglich 1.8 Rappen kosten würde (die Einnahmen für Werbung belaufen sich in der Stadt Zürich auf nur 0,06% der Gesamteinnahmen). Oder eine werbefreie Tramfahrt 5 Rappen mehr. Wenig geändert hat sich seit der Vereinsgründung an der Tatsache, dass die Schweiz in Bezug auf Plakatflächen pro Kopf und pro Quadratkilometer international einen Spitzenrang einnimmt und dass hierzulande bedeutend mehr Geld in die Aussenwerbung fliesst als andernorts. Auch die Besitzverhältnisse von APG und Clear Channel – grossmehrheitlich ausländische Investorengesellschaften und Weltmarktführer JCDecaux – haben sich kaum verändert.
Möglich geworden ist die neue Website dank der Spende eines IG-PRG-Mitglieds, das Teile seines APG-Aktienpakets verkauft hat. Es spendete die Dividenden der letzten beiden Jahren und die Kursdifferenz der damals für rund 110 Franken pro Stück erworbenen Aktien (Schlusskurs von heute: 387.50 Franken).