Anlässlich des Postulats 2022/352, das den raschestmöglichen Abbau von stromfressenden Werbeanlagen fordert und am 1. März 2023 im Zürcher Gemeinderat zur Abstimmung gelangt, hat die IG PRG in einem 28-seitigen Büchlein die wichtigsten Informationen rund um die Aussenwerbung in Zürich zusammengetragen.
Auf der Titelseite nimmt das Büchlein die augenzwinkernde Energiesparkampagne der Stadt Zürich aufs Korn und ruft in Erinnerung, dass die aufwändigen städtischen Stromsparmassnahmen wenig sind im Vergleich zur Energie, die die Werbescreens und Leuchtdrehsäulen verbrauchen, ohne dass sie ein Mehr an Lebensqualität bringen.
Im ersten Teil werden die wichtigsten Daten zur Aussenwerbung zusammengetragen: Wie viele Werbeträger gibt es in Zürich, wie viele davon auf öffentlichem Grund? Wie hoch sind die Einnahmen? Wie viel Geld hat die Stadt für die Werbeindustrie ausgegeben? Wie hoch ist der Stromverbrauch? Zudem wird dargelegt, weshalb die neuen Werbebildschirme – anders als vom Stadtrat und der VBZ wiederholt behauptet – mehr Strom verbrauchen, als durch die von der Bevölkerung und VBZ-Kundschaft finanzierte Umstellung auf LED-Beleuchtung eingespart hat. Der zweite Teil des Büchleins unterzieht die dreistesten Behauptungen der Werbeindustrie einem Faktencheck.
Das Büchlein kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Eine gedruckte Fassung kann gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 10.– per E-Mail an info@plakat-raum-gesellschaft.ch bestellt werden.