Im Februar 2023 haben wir ein Büchlein mit den zu diesem Zeitpunkt besten verfügbaren Zahlen und Fakten rund um Aussenwerbung in Zürich herausgegeben. Als PDF herunterladen.
Viele der weiter unten aufgeführten Zahlen sind veraltet und werden, falls verfügbar, bei Gelegenheit aktualisiert.
Plakatstellen pro Kopf
Die Schweiz hat eine bedeutend höhere Anzahl Plakatstellen pro Person als Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Italien. Von den Nachbarländern hat einzig Österreich eine höhere Anzahl Plakatstellen pro Person.
Quelle: Werbefibel 2016 (PDF) und eigene Berechnung
Plakatstellen pro Quadratkilometer
Keines der Länder in diesem Vergleich hat eine annähernd so hohe Plakatdichte wie die Schweiz.
Quelle: Werbefibel 2016 (PDF) und eigene Berechnung
Ausgaben Aussenwerbung pro Kopf und Jahr (in USD)
Mit USD 68.02 pro Einwohnerin und Einwohner wird in der Schweiz jährlich massiv mehr für Aussenwerbung ausgegeben als in allen Ländern in diesem Vergleich. Diese Zahl beinhaltet lediglich die Schaltkosten; Herstellung und Gestaltung der Plakate ist nicht inbegriffen. Von diesen rund 570 Millionen US-Dollar fliesst nur ein verschwindend kleiner Anteil wieder an die Bevölkerung zurück.
Quelle: Werbefibel 2016 (PDF) und eigene Berechnung
Ausgaben für Aussenwerbung in % der Gesamtwerbeausgaben
Mit fast 10% Anteil an den Gesamtwerbeausgaben – gemäss der Werbefibel 2016 – hat Aussenwerbung in der Schweiz international einen der höchsten Anteile. Lediglich in Frankreich, dem Heimatland vom Weltmarktführer JCDecaux, hat Aussenwerbung inzwischen einen höheren Anteil als in der Schweiz. Das ist alles Geld, das nicht in Informationsmedien fliesst, wo dafür Journalistinnen und Journalisten eingestellt werden können. Admeira geht von 13% Anteil in der Schweiz aus, verglichen mit 5% Deutschland, 8% Frankreich, 4% Grossbritannien und 7% Österreich. Verlässliche internationale Vergleiche gibt es kaum, aber die World Federation of Advertisers schrieb 2005, dass der weltweite Durchschnitt bei 4,8% lag.
Quelle: Werbefibel 2016 (PDF)
Die grössten Player im Weltmarkt nach Umsatz (USD)
1. | JCDecaux | Frankreich | 3 246 000 000 |
2. | Clear Channel Outdoor | USA | 2 241 000 000 |
3. | Ströer | Deutschland | 1 925 000 000 |
4. | Lamar | USA | 1 790 000 000 |
5. | Focus Media | China | 1 584 000 000 |
6. | OUTFRONT media | USA | 1 464 000 000 |
7. | oOh! Media | Australien | 378 000 000 |
8. | Asiaray | China | 305 000 000 |
9. | APG|SGA* | Frankreich | 291 000 000 |
10. | Global | UK | 227 000 000 |
* 30%-Beteiligung von JCDecaux. JCDecaux hat ausserdem eine 33%-Beteiligung an Metrobus (F, Rang 11) und eine 20,5%-Beteiligung an Clear Media (CN, Rang 14)
Die drei grössten Schweizer Markt Player sind APG|SGA, Clear Channel und Neo Advertising.
Quelle: JCDecaux Jahresbericht 2021, S. 23